Noch beim packen am Hotel in Faido

Endlich geht es los! Wir starten in Andermatt am Fuße des Oberalppasses. Kapp 10 Kilometer geht es auf eine Höhe von 2000 Metern. Ab dann geht es (halbwegs) stetig bergab. Aber: am Ende werden wir rund 220 Kilometer in den Beinen haben, wenn wir an unserem Tagesziel, dem Bodensee angekommen sind.

Die erste Etappe ist geschafft!!! 220 Kilometer von Andermatt nach Meckenbeuren verliefen reibungslos

Na ja, fast…“Du bist zu langsam! Fahr schneller!“ Mit diesen aufmunternden Worten macht mir die sportliche Leitung unmissverständlich klar, dass es einen Zeitplan gibt, der nur dann einzuhalten ist, wenn ein entsprechendes Tempo gefahren wird. Dass die heutige Etappe ausgerechnet mit dem Oberalppass begann, darf dabei keine Rolle spielen. Zugegeben, der Schreiber dieser Zeilen hatte als Einziger der 20 Mann starken Truppe Probleme, den Anschluss an das Peloton zu halten.
Die Helden kurz vor dem Start in Andermatt
Vor der Rheinquelle steht die Arbeit
Der weltweit höchst gelegene Leuchtturm auf dem Oberalppass - die spinnen, die Schweizer

Nachdem wir den Oberalppass bezwungen hatten, konnten wir dann auch endlich den Rhein sehen – wurde ja auch Zeit. Aus einem wilden, kleinen Bergfluss entwickelte sich der Rhein von Kilometer zu Kilometer immer mehr zu einem ernstzunehmenden Fluss.

Atemberaubend schön

Der heutige Tag hat auch gezeigt, was Teamwork bedeutet. Sei es die grenzüberschreitende Hilfe bei einem hartnäckigen Platten (der Name des betroffenen wird hier natürlich nicht genannt) oder das Fahren in der Gruppe bei brenzligen Situationen (Autos, Fahrrad-Gegenverkehr). Ganz besonders hilfreich ist so eine Gruppe natürlich bei Gegenwind, von dem wir heute reichlich hatten.

Wie bereits erwähnt, der Name des Panneurs wird nicht genannt

Tag 2 unserer Rheintour wird uns morgen vom Bodensee weg führen, ins französische Mulhouse. Wie schön, das es diesmal nur 210 Kilometer sind. Eigentlich schon fast ein bißchen zu kurz ;-).

Kategorien: Blog

2 Kommentare

Frank · 10. Juli 2022 um 14:13

Bonne Route!

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert